So überzeugte dieses Startup die Höhle der Löwen Profis!

Die Duschbrocken-Gründer Johannes Lutz & Christoph Lung pitchen in der beliebten TV-Gründershow nicht einfach nur eine Geschäftsidee, sondern eine Vision für ein plastikfreies Badezimmer. Diese Vision überzeugt nicht nur den TV-Löwen Ralf Dümmel, sondern mittlerweile über 200.000 Kundinnen und Kunden.

Vom Startup zum TV-Hit

Mit einer Pizzaknetmaschine, Handpresse und einer eigenen Duschbrocken-Küche begann die Produktion. Der Durchbruch erfolgte in der TV-Show “Die Höhle der Löwen” auf VOX, wo Ralf Dümmel den Deal einging. Mittlerweile wurden weit über 2.000.000 Duschbrocken, also Shampoo & Duschgel in fester Form verkauft. Der Grund für diesen Erfolg liegt darin, dass Duschbrocken Nachhaltigkeit sexy sein lässt, durch intensive Düfte, viel Schaum und ein hohes Maß an Pflege für Haut und Haare. Nachhaltigkeit ohne Kompromisse beim Erlebnis.

Wie alles begann...

Die Duschbrocken, bekannt aus "Die Höhle der Löwen", erzählen eine faszinierende Geschichte von Innovation, Erfolg und Nachhaltigkeit. Johannes & Christoph, die kreativen Köpfe hinter Duschbrocken, trafen sich 2017 auf einer Weltreise, wurden Freunde in Mexiko und entwickelten in Kolumbien die Idee, die die Beauty-Welt revolutionieren sollte.

vier Duschbrocken, Box und Sisalsäckchen mit dem Duft Kokos Zitrone Minze Fruchtig

Jetzt selbst überzeugen!


🧼 Schäumt, als gäbe es kein Morgen.😍 ph-hautneutral - perfekt für Körper und Haare.❌ Komplett ohne Einwegplastik!

Jetzt zum Sparset
Gründer Duschbrocken Johannes und Christoph mit Schaum auf dem Kopf

50K Startkapital?!

Mit wenig Chemiekenntnissen, aber viel Ehrgeiz, entwickelten sie ihr eigenes Rezept für feste Pflegeprodukte. Im Jahr 2018 präsentierten sie ihre Idee erfolgreich auf Startnext, wo sie in kürzester Zeit beeindruckende 50.000 EUR von fast 2.000 großzügigen Menschen sammelten. Diese Crowdfunding-Kampagne war eine der erfolgreichsten auf Startnext in 2018.

Jetzt selbst Testen!

Jetzt Testen & selbst überzeugen

Außen Hui, innen Öko

Zusammen mit den Schaumköpfen haben Johannes & Christoph seit der Gründung bereits eine Million Plastikflaschen eingespart. Ihre Vision ist es, Shampoo und Duschgel in Plastikflaschen überflüssig zu machen, ohne dabei auf ein angenehmes Duscherlebnis zu verzichten. Die positiven Auswirkungen auf die Umwelt sind beeindruckend!

Jetzt entdecken

Was geschah nach der Show...?

Der Deal in der Show kam in dieser Form übrigens nie zustande. Ralf Dümmel und das Team um Duschbrocken kooperierten nach der Show mehrere Wochen erfolgreich im Handel, Anteile an der Firma wurden aber nie abgegeben. Auch heute arbeitet das Startup komplett in Eigenregie ohne fremdes Kapital.

Jetzt Shoppen

Kleiner Duschbrocken, Großer Impact gegen Plastik im Alltag.

Werde Teil der Schaumkopf-Familie
4.000.000+

Plastikflaschen haben wir seit 2018 bereits eingespart.