Hallo liebe Schaumköpfe

(UND ALLE, DIE ES NOCH WERDEN WOLLEN!)

Wir sind Johannes & Christoph und waren 2017 ein Jahr lang auf Weltreise. Wir haben uns auf dieser Reise in Myanmar kennengelernt, sind in Mexiko Freunde geworden und haben in Kolumbien eine Idee entwickelt.

Den Duschbrocken.

Fest is best!

Die Idee für eine feste 2in1 Lösung kam uns 2017 am Ende unserer Weltreise bei einer Tour durch den Amazonas-Regenwald. Eigentlich ist es ja offensichtlich. Shampoo und Duschgel in flüssiger Form und Plastikverpackung nerven sowohl uns Reisende als auch die Umwelt. Warum gibt es dafür also noch keine gute Lösung?

Duschbrocken rocken!

Ohne Plan von Chemie, aber mit einem dicken Brocken Ehrgeiz entwickelten wir nach dieser Reise unser eigenes Rezept für festes Shampoo und Duschgel in Einem. Ein halbes Jahr lang tüftelten wir an den Duschbrocken, bis wir unsere Idee Mitte 2018 als Crowdfunding-Kampagne auf Startnext vorstellten.

Crowdfunding-Kampagne

Nach einer Stunde war unser Fundingziel erreicht und innerhalb von kurzer Zeit pulverisierten fast 2.000 Menschen unsere kühnsten Erwartungen mit knapp 50.000 EUR. WOW! Mit dem Ergebnis haben wir eine der erfolgreichsten Crowdfunding-Kampagnen auf Startnext in 2018 hingelegt.


Einige Menschen waren besonders großzügig. Sie zählen noch heute zu unseren „Lieblings-Schaumköpfen“.

Jetzt Ausprobieren!

Zum Shop

Lauf der Produktion

Wir besorgten uns eine Pizzaknetmaschine, eine Handpresse, gründeten auf 30qm unsere Duschbrocken-Küche und produzierten, verpackten und versendeten Tag und Nacht. Immer mehr Menschen schlossen sich den Schaumköpfen an. Wir eröffneten die Schaumstation für Versand, Büro und Lager, durften unsere Produktion in eine Stuttgarter Seifenmanufaktur verlegen und produzieren bis heute gemeinsam mit unseren Produktionspartnern in Deutschland und Österreich Duschbrocken nach unserem Rezept.

Auftritt im TV

Wir erhielten eine Einladung in die Gründershow “Die Höhle der Löwen” auf VOX und pitchten unsere Vision vom Duschbrocken vor 5 hochkarätigen Investor:innen. Ralf Dümmel ging den Deal mit uns ein. Wir vereinbarten, dass Ralf Dümmel und sein Team den Vertrieb der Duschbrocken flächendeckend im Handel organisiert, während wir selbst uns weiterhin um Produktion, Beschaffung, Marketing & unseren eigenen Online-Shop kümmern. Aus diesem Grund liegen auch heute die Anteile an der Duschbrocken GmbH zu 100% bei uns, worauf wir sehr stolz sind. Ralf und seinem Team sind wir sehr dankbar für die Erfahrungen und Einblicke, die wir bei DM, Rossmann, Netto, Kaufland und Co. sammeln durften.

Außen hui, innen Öko!

Gemeinsam mit unseren Schaumköpfen haben wir Ende 2020 einen riesigen Meilenstein erreicht: Zusammen haben wir seit der Duschbrocken-Gründung eine Million Plastikflaschen eingespart! Unsere Vision ist es Shampoo und Duschgel in der Plastikflasche überflüssig zu machen, ohne auf ein angenehmes Duscherlebnis mit Schaum und Duft verzichten zu müssen. Viele Menschen duschen nur noch mit dem Duschbrocken – sowohl zu Hause als auch auf Reisen. Wir sind super stolz und dankbar, dass wir gemeinsam einen solchen Impact in der Vermeidung von Plastikmüll erzeugen können. Wir geben weiter Gas, um das Plastik aus dem Bad zu verbannen!

Feste feiern mit dem besten Team

Den 3. Duschbrockengeburtstag am 30.06.2021 durften wir bereits mit einem Team aus 22 Menschen feiern. Wir sind unfassbar dankbar, dass so viele tolle und motivierte Menschen mit uns gemeinsam an der Vision arbeiten, Shampoo & Duschgel in der Plastikflasche zu ersetzen. Wenige Wochen nach dem 3. Geburtstag durften wir außerdem den nächsten großen Meilenstein zelebrieren: Der 1-Millionenste Duschbrocken wurde verkauft! Uns macht das sowohl riesig stolz als auch ist es gleichzeitig Motivation für uns und das ganze Team, dass wir gemeinsam mit unseren Schaumköpfen auf dem richtigen Weg sind für Spaß an Nachhaltigkeit im Badezimmer!

Vom Lager zur Sammelstelle

Früh im Jahr 2022 wurden alle Probleme nichtig, als auf europäischem Boden plötzlich ein Krieg ausbrach. Als die ersten Menschen aus der Ukraine vor dem Krieg flohen, entschlossen wir uns dazu, die Logistik der Schaumstation zu nutzen, um eine Sammelstelle für Hilfsmittel zu eröffnen. Mit unserem Team haben wir in zwei Wochen über 100 Tonnen Hilfsgüter, medizinische Hilfsmittel und Lebensmittel an die ukrainische Grenze koordiniert Was unser Team da ohne Vorkenntnisse in kurzer Zeit und in vielen Stunden bis in die Nacht geleistet hat, macht uns auch heute noch wahnsinnig stolz und wir sind froh, dass wir überbrücken konnten, bis große NGOs die Koordination größerer Mengen Hilfsgütern übernehmen konnten.

Ahoi am Bodensee

Nach zwei Jahren Corona durften wir nach unserem 4. Geburtstag im Juni zum ersten großen Teamausflug aufbrechen. Segeln am Bodensee, Spiele, Spaß und Gemeinsamkeit standen auf dem Plan. Für das restliche Jahr waren mit vier Sondereditionen und unserem ersten Duschbrocken Adventskalender ever geplant, wofür wir reichlich Kraft tanken mussten

Für das fünfte Duschbrocken Jahr 2023 haben wir uns enorm was vorgenommen. Wir freuen uns darauf, den Weg des Duschbrockens gemeinsam mit Euch zu gestalten und senden viele Grüße aus der Schaumstation in Stuttgart